Personal und Struktur

Neben den klassischen Organen einer Genossenschaft wie der Generalversammlung, dem Aufsichtsrat und dem Vorstand organisiert sich die Olegeno in verschiedenen Arbeitsgruppen.

 

Personal und Struktur

 

Vorstand

Der Vorstand der Genossenschaft wird vom Aufsichtsrat berufen und ist für das operative Geschäft verantwortlich. Er besteht aus Sebastian Specht, Bärbel Middelberg, Dr. Christian Lautermann, Reinhard Vöhringer und Volker Bachelier (von links):

Foto Vorstand 2017-04

PDF

Volker Bachelier
zuständig für PV Betriebsmodelle, Realisation und Betrieb
Kontakt: bachelier@olegeno.de

Beruflicher Hintergrund: Studium der Physik, seit 1982 verschiedene unternehmerische Tätigkeiten als Berater mit den Schwerpunkten IT, Business Process Engineering, Entrepreneurship

Motivation: „Die notwendige und geforderte Energiewende kann nur gelingen, wenn jeder Einzelne aktiv dazu beiträgt. Der passende Rahmen dazu ist die Energieerzeugung in Bürgerhand.“

PDF

Dr. Christian Lautermann, Wirtschaftswissenschaftler
zuständig für Vernetzung, Kooperation, Strom
Kontakt: lautermann@olegeno.de

Beruflicher Hintergrund: Forschungs- und Lehrtätigkeit zu den Themen nachhaltigkeitsorientiertes Unternehmertum, Unternehmensethik und Bürgerenergie. 

Motivation: „Ich engagiere mich bei der Olegeno, weil die Verhinderung einer Klimakatastrophe die Hauptverantwortung unserer Generation darstellt, der wir als Bürger durch eigenes Handeln nachkommen müssen. Lokale Energiegenossenschaften wie die Olegeno sind dazu ein wichtiges Instrument, weil sie demokratisch, dezentral und unternehmerisch arbeiten.“

PDF

Bärbel Middelberg, verheiratet, zwei erwachsene Kinder
zuständig für Mitgliederverwaltung und Buchhaltung
Kontakt: baerbel.middelberg@olegeno.de

Beruflicher Hintergrund: Über 27 Jahre als Buchhändlerin in eigener Abteilung in einer inhabergeführten Buchhandlung in Papenburg tätig gewesen. Zur Zeit Studium der Nachhaltigkeitsökonomie, daneben Bürokraft im Ingenieurbüro ihres Mannes.

Motivation: „Unser Planet ist wunderschön, seine Ressourcen sind aber endlich. Wegen unseres Anspruchs, alle Bedürfnisse zu jeder Zeit befriedigen zu wollen, haben wir den Blick für die Verhältnismäßigkeit verloren. Darum liegen mir die Themen Nachhaltigkeit und fairer Handel besonders am Herzen. Da ich der Meinung bin, dass eine Genossenschaft die Unternehmensform der Zukunft ist, weil sie aufgrund ihrer Führungsstruktur für Gerechtigkeit und gerechte Verteilung sorgen kann, engagiere ich mich bei der Olegeno.“

PDF

Sebastian Specht, verheiratet, drei Kinder
zuständig für öffentliche & interne Kommunikation, IT-Infrastruktur
Kontakt: specht@olegeno.de

Beruflicher Hintergrund: Beschäftigt sich seit seinem 12. Lebensjahr mit IT (es begann mit dem Robotron KC85/3 der Physik-Lehrerin) und seit über 20 Jahren mit Visualisierung, Kartographie und interaktiven Medien. In der Software-Entwicklung hat sich dies beruflich vereinigt.

Motivation: „In einer Energie-Genossenschaft wie der Olegeno verschmelzen für mich ein lokales Engagement für globale Gerechtigkeit mit politischen Aktivismus und dem konkreten Einüben eines auf Zukunftsfähigkeit ausgerichteten gemeinschaftlichen Handelns. Die Energiewirtschaft ist für mich ein Spiegel unserer Gesellschaft. Wenn wir in diesen Spiegel schauen, stellen sich große Fragen, die konkret vor Ort beantwortet werden müssen.“

PDF

Reinhard Vöhringer, seit 27 jahren Oldenbürger, verheiratet, 3 Kinder
zuständig für Finanzen (Fremdfinanzierungen und vertragliche Grundlagen)
Kontakt: voehringer@olegeno.de

Beruflicher Hintergrund: Dipl.-Ing. Maschinenbau, seit 1992 selbstständig im Bereich Windenergie (Genehmigungsplanung, Finanzierung, Bau und Betrieb), seit 2011 auch im Bereich Photovoltaik

Motivation: „Die kleinteilige Eigenversorgung vor Ort ist zentraler Bestandteil des Energiemixes der Zukunft und macht uns widerstandfähiger bei  zukünftigen Krisen.“

Wir suchen weiterhin personelle Verstärkung für unseren Vorstand. Wer sich vorstellen kann, Verantwortung für die Geschäftsführung und bestimmte Kernbereiche eines ökologisch orientierten Bürgerunternehmens zu übernehmen, ist herzlich eingeladen, Kontakt mit dem Olegeno-Vorstand aufzunehmen: vorstand@olegeno.de

Aufsichtsrat

Im Aufsichtsrat der Genossenschaft (Kontakt: aufsichtsrat@olegeno.de) sind Oldenburger Persönlichkeiten vertreten, die für die Vereinigung von energietechnischer Expertise mit ökonomischem Weitblick und gesellschaftspolitischem Anspruch stehen. Der Aufsichtsrat einer Genossenschaft wird von der Generalversammlung aller Mitglieder gewählt.

PDF
Prof. Dr.-Ing. Jan Middelberg, Sprecher des Aufsichtsrats
(Jade Hochschule Wilhelmshaven Oldenburg Elsfleth)
PDF
apl. Prof. Dr. Niko Paech
(Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
PDF
Katharina Dutz
(Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
PDF
Dr. Ulrich Schachtschneider
(Energieberater und Autor)

 

Arbeitsgruppen

Die Arbeitsgruppen treffen sich regelmäßig, um die inhaltliche Projektarbeit voranzubringen. Interessierte sind zum Mitmachen oder Reinschnuppern herzlich willkommen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

Newsletter

Lassen Sie sich über Neu­ig­kei­ten auf dem Lau­fen­den halten: