Oldenburger Innenstadt-Ring wird Teil des BürgerLadenetzes

„Lasst uns Oldenburg an das BürgerLadenetz anschließen!“ - diesen Aufruf haben wir vor etwas über einem Jahr an unsere Mitglieder und Freunde gerichtet. Dieser Aufruf hat einiges in Bewegung gesetzt: Viele gute Hinweise gingen ein und unsere Mitglieder haben die Idee durch Zeichnung neuer Geschäftsanteile auch finanziell unterstützt. Was uns aus heutiger Sicht besonders erfreut: Das Timing war perfekt, um die Stadt Oldenburg bei Ihrem Ausbauprogramm zur Elektromobilität und dem Pilotvorhaben zum E-Carsharing zu unterstützten.

 

Foto: Sascha Stüber(Foto: Sascha Stüber)

Am 18. Mai 2022 konnten wir im Beisein von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann den Startschuss für die heiße Bauphase geben. An den 5 Standorten 91er Straße, PFL, Kasinoplatz, Schloßplatz und am Stautor entsteht öffentliche Ladeinfrastruktur „in Bürger:innen-Hand“ und gleichzeitig Ladepunkte für das Carsharing.

Unsere Team-Mitglieder Sönke, Peggy und Jan-Martin waren dabei und brachten zum Ausdruck, was sie antreibt. Sönke sieht das gemeinsame Ansinnen, Neues für Oldenburg zu schaffen, mit etwas Stolz: „Es ist uns als Oldenburger Energie-Genossenschaft ein Herzensanliegen, unsere Stadt an das genossenschaftliche Bürger-Ladenetz anzuschließen und damit einen spürbaren Schritt in Richtung Freiheit von fossilen Kraftstoffen zu ermöglichen. Es freut uns dabei besonders, Leuchttürme für die Carsharing-Idee bauen zu dürfen.“

Dieses Projekt wird auch durch die Erfahrungen und die Unterstützung unserer Bürgerwerke-Schwestergenossenschaft Inselwerke eG möglich.

Unterstützen Sie dieses und weitere Projekte durch eine Mitgliedschaft, durch Zeichnung weiterer Geschäftsanteile oder den Bezug von Bürger-Ökostrom.

Mitteilung des Fachdienstes Elektromobilität: E-Autos: Innenstadtring künftig „unter Strom“


Themen

Newsletter

Lassen Sie sich über Neu­ig­kei­ten auf dem Lau­fen­den halten: