Fünf B für unsere Zukunft

Die Ladesäule am Kasinoplatz bei NachtIn diesem Newsletter: 5 großartige dicke B für Oldenburgs Zukunft: BAUEN, BEFREIEN, BILDEN, BEITRAGEN und BEWEGEN.

 

BAUEN: Das BürgerLadenetz ist da! In diesen Tagen wird mit dem Schlossplatz (nach der 91er Straße und dem Kasinoplatz/-Theaterwall) unser dritter BürgerLadenetz-Standort in Betrieb genommen. Hast Du die Säulen im knalligen Bürgerenergie-Orange schon wahrgenommen? Hier kannst Du Ökostrom tanken und direkt die regionale Energiewende unterstützen (und drei Stunden am Innenstadtring kostenlos parken). wink Zugang gibt es schon jetzt mit fast allen gängigen Ladekarten - zum Beispiel auch EnBW, EWE Go oder Plugsurfing.

 

BEFREIEN: Was uns dabei besonders begeistert ist die Kooperation mit den regionalen Carsharing-Anbietern: Cambio ist bereits mit sechs Elektroautos vertreten, All-to-Drive startet in Kürze. Wir haben die Ehre, die energiesparenden Autos mit Strom zu versorgen. Warum das eine gute Nachricht ist? Elektro-Carsharing ist energetisch effizient, lokal emissionsfrei und dank Ökostrom bringt es Energie- und Verkehrswende gleichzeitig voran, denn ein Cambio-Fahrzeug befreit die Stadt durchschnittlich von 11 PKW. Willst Du es ausprobieren? Jetzt Cambio-Mitglied werden!

 

Ein Cambio-Fahrzeug vor dem Oldenburger Schloss.

 

Die Leitthema-Website der VHSBILDEN: Den genossenschaftlichen Grundsatz „Ausbildung, Fortbildung und Information“ setzen unsere Team-Mitglieder im diesjährigen VHS-Schwerpunkt um. Zum Leitthema #ZUSAMMEN für eine nachhaltige Gesellschaft geben Annika, Jonas, Torsten und Jan-Martin Workshops zu Balkon-Photovoltaik oder Eigenheim-PV bis hin zum Überleben der Spezies. Jetzt anmelden oder weitersagen: VHS Oldenburg, Suchwort "olegeno". Aber schnell, denn der erste Kurs ist bereits ausgebucht.

 

BEITRAGEN: Anfang Juni hatten wir per Umfrage-Formular um Rückmeldung zur Finanzierungsbereitschaft für die anstehenden Projekte gebeten. Wir sind echt beeindruckt! Fast 40 Mitglieder haben sich an der Umfrage beteiligt und uns Mittel in Höhe von mehr als 100.000 € zugesagt. Bei Worten ist es nicht geblieben, denn es wurden seitdem Geschäftsanteile im Wert von über 50.000 € gezeichnet! Mit dieser finanziellen Rückendeckung hoffen wir noch im Herbst die Projekt- und Finanzierungsdetails auf einer außerordentlichen Generalversammlung vorstellen zu können.

 

Sticker: Global Climate Strike 23.9.22BEWEGEN: Die Klimagerechtigkeitsbewegung mobilisiert zum weltweiten Klimastreik an diesem Freitag, dem 23. September. Wir als Team und Vorstand der Olegeno schließen uns dem Motto #PeopleNotProfit („Menschen vor Profitinteressen“) und der Forderung #StopLNG („Flüssiggas stoppen“) ausdrücklich an. Ab 10:30 Uhr wird es auf dem Schlossplatz ein vielfältiges Vorprogramm mit Infoständen, Reden und kostenlosem Essen geben. Um 12 Uhr beginnt die Laufdemo.

 

Wir sind leider nicht mit einem Stand dabei, weil uns, offen gesagt, die Kapazitäten fehlen. Möchtest Du uns in Zukunft bei der Betreuung solcher Stände oder bei unserer Strom-Werbekampagne im Herbst unterstützen? Dann melde Dich gerne bei uns: vorstand@olegeno.de

 

Beste Grüße

Sebastian

für Vorstand und Team der Olegeno

 


Themen

Newsletter

Lassen Sie sich über Neu­ig­kei­ten auf dem Lau­fen­den halten: