Dr.-Ing. Herena Torio in den Aufsichtsrat gewählt

Herena Torio mit Erneuerbarem HintergrundIn der Generalversammlung am 19.12.22 wurde unser Mitglied Dr.-Ing. Herena Torio in den Aufsichtsrat gewählt. Herena bereichert dieses Gremium durch technische und wissenschaftliche Expertise im Bereich erneuerbarer Energien, aber auch durch ihre vielfältigen Perspektiven als spanische Oldenburgerin. Ein paar Fragen an Herena:

Herena, wie läuft es mit dem Klimaschutz?

Die globalen Kohlendioxid-Emissionen werden im Jahr 2022 voraussichtlich einen neuen Höhepunkt erreichen. In Deutschland werden sie mit etwa 1 % weit unter der notwendigen 15 % Reduktion liegen, welche für das Erreichen der 1,5°C Ziele notwendig wäre. Wir sehen also: Die Logik der Profitmaximierung, welche uns in die Klimakrise geführt hat, wird uns trotz nationaler Klimapakete da nicht heraus helfen. 

Autsch. Was können wir hier in Oldenburg tun?

Die Energiewende braucht Tempo und wir wollen als Genossenschaft auf das (Bio :-)-Gaspedal drücken! In 2023 werden 3 große Projekte realisiert und zum Teil durch direkte Kredite der GenossInnen finanziert. Es sind wirtschaftliche Projekte, aber vor allem Klimaschutzprojekte, welche unter einer reinen Profitlogik wahrscheinlich unmöglich wären. Durch kollektives Engagement machen wir sie möglich. Daher ist mein Wunsch für die Olegeno in 2023 ein deutliches "weiter so!".


Themen

Newsletter

Lassen Sie sich über Neu­ig­kei­ten auf dem Lau­fen­den halten: