Bürgersolaranlage auf dem Dach der Feuerwache

Oldenburg, 27. Juni 2019

Gemeinsame Presseinformation von
Olegeno Oldenburger Energie-Genossenschaft eG und dem
Pressebüro der Stadt Oldenburg:

 

Bürgersolaranlage auf dem Dach der Feuerwache

OB Krogmann: lokaler Beitrag zur Energiewende

Oldenburg. Die erste Bürgersolaranlage Oldenburgs ist heute auf dem Dach der Feuerwache in der Ibo-Koch Straße in Betrieb genommen worden. Die 40 kWp-Anlage ist ein Projekt der Energie-Genossenschaft Olegeno, das von der Stadt Oldenburg im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes (InEKK) unterstützt wird.

Die Fläche auf dem Dach der Feuerwache eignet sich sehr gut für die Solaranlage. Mit dem produzierten Strom können etwa 16 Haushalte versorgt werden.

„Wir sollten diese Form der Energiegewinnung Schritt für Schritt weiterentwickeln. Bislang verfügen mehr als 1.300 Dächer in Oldenburg über eine PV-Anlage, wir können diesen Anteil aber noch deutlich steigern“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.

Die Anlage speist Strom nach dem EEG-Vergütungsmodell ein. Damit wird der Anteil erneuerbarer Energie im Oldenburger Stromnetz erhöht.

Dieses Projekt wird von den 350 Mitgliedern der Olegeno Oldenburger Energie-Genossenschaft eG getragen. Zusätzlich zu den Genossenschaftsanteilen zeichneten 27 Mitglieder zusammen mehr als 160 Solarbausteine zur Finanzierung. Solarbausteine sind langfristige Nachrangdarlehen, die Mitglieder ihrer Genossenschaft gewähren und dafür jährlich Zinsen erhalten.

„Viele Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt wünschen sich angesichts der Klimakrise eine zukunftsfähige Energiekultur und einen schnellen und beherzten Abschied von fossilen Energiequellen. Die demokratische Unternehmensform der Genossenschaft ist der passende Rahmen, dieses Generationenprojekt in Oldenburg unter breiter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger voranzutreiben. Die Anlage auf der Feuerwache ist daher sicher erst der Anfang.“, sagt Sebastian Specht vom Vorstand der Genossenschaft.

Im vergangenen Jahr hatte die Stadt ein Solarkataster erstellen lassen, um herauszufinden, welche Dächer im Stadtgebiet sich für das Anbringen einer Solaranlage eignen. Dabei wurde ermittelt, dass von den rund 96.000 Gebäudedächern in der Stadt Oldenburg insgesamt 50 Prozent gut geeignet sind, per Solaranlage Strom mit Sonnenenergie zu erzeugen oder Wasser zu erwärmen. Durch die vollständige Nutzung aller rentablen Flächen könnte rein rechnerisch der private Strombedarf in der Stadt Oldenburg mehrfach gedeckt werden.

„Das neue und sehr nutzerfreundliche Angebot ist ein weiterer wichtiger Beitrag zur Umsetzung der städtischen Klimaschutzstrategie. Es zeigt das enorme Solarpotenzial der einzelnen Gebäude in Oldenburg“, sagt OB Jürgen Krogmann.

„Auch für uns ist das Solarkataster ein wichtiges Werkzeug zur ersten Bewertung von Projekten mit Dachflächen über 300 m² geworden. Wir empfehlen aber auch jedem Eigenheimbesitzer, unbedingt einen Blick auf dieses Angebot der Stadt zu werfen und sich dann an einen Solar-Installateur zu wenden.“, kommentiert Sebastian Specht.

Das Solar- und Gründachkataster ist online abrufbar unter www.oldenburg.de/solardachkataster

 

Ergänzende Informationen der Olegeno Oldenburger Energie-Genossenschaft eG

 

Die Olegeno Oldenburger Energie-Genossenschaft eG sieht ihren Schwerpunkt in der Gestaltung einer zukunftsfähigen Energiekultur in Oldenburg. Im Namen ihrer 350 Mitglieder engagiert sie sich für eine dezentralen Energiewende, die Erzeuger und Verbraucher in einer regionalen, genossenschaftlich strukturierten Gemeinschaft verbindet. Dazu projektiert und betreibt die Olegeno Bürger-eigene Anlagen zur Stromerzeugung aus regenerativen Quellen. Im deutschlandweiten Genossenschaftsverbund der Bürgerwerke eG versorgt die Olegeno ihre Oldenburger Kundinnen und Kunden mit Bürger-Ökostrom und Bürger-Ökogas. Die Olegeno engagiert sich im lokalen Klimaschutzbündnis „Klima-Allianz Oldenburg“.

 

Kontakt:

Sebastian Specht, 0163-6939966, specht@olegeno.de

 

Bildmaterial:

Vorstandsmitglieder Reinhard Vöhringer (links) und Sebastian Specht (rechts) auf dem Dach der Feuerwache (Foto: J. Stührenberg): JPG (3 MB)

Strom aus Sonne wird ab sofort auf dem Dach der Feuerwache in Oldenburg erzeugt. Die genossenschaftliche Solaranlage wurde heute eingeweiht. Axel Steinbrenner, Michael Bremer (Feuerwehr Oldenburg), Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, Reinhard Vöhringer, Sebastian Specht, Wilko Onken, Stefanie Coors, Joachim Gabriel (alle Olegeno) vor dem Gebäude der Feuerwache (Foto: Sascha Stüber): JPG (1 MB)

 

Weitere Informationen:

Olegeno: http://www.olegeno.de

Olegeno Bürger-Ökostrom: https://www.olegeno.de/olegeno-buerger-oekostrom.html

Olegeno Bürger-Ökogas: https://www.olegeno.de/olegeno-buerger-oekogas.html

Olegeno Presseportal: http://www.olegeno.de/presse/

Bürgerwerke eG Presseportal: https://buergerwerke.de/presse/

Newsletter

Lassen Sie sich über Neu­ig­kei­ten auf dem Lau­fen­den halten: