Diese Rübe bringt die Wärme des Sommers in den Winter...

...und verleiht der Wärmewende neuen Schwung.

100% Erneuerbare Energien so schnell wie möglich - ein anderes Ziel kann es für Oldenburger*innen angesichts der Klimakrise auch beim Thema Heizen nicht geben. Aber nicht für jeden Haushalt kommt kurzfristig der Umstieg auf ein neues, nachhaltiges Heizungssystem in Frage. Können tausende Haushalte im Oldenburger Stadtgebiet gemütliche Winterabende genießen und gleichzeitig die Umwelt schützen?

Die Oldenburger Energie-Genossenschaft Olegeno hat sich im bundesweiten Verbund der Bürgerwerke eG auf die Suche nach einer Lösung gemacht - und sie in der Zuckerrübe gefunden. „Wir bieten nachhaltiges Biogas aus organischen Reststoffen, die bei der Zuckerrüben-Verarbeitung in Deutschland anfallen.” so Annika Fitz aus dem Team der Genossenschaft. Sie hat sich im Rahmen ihres Studiums mit zukunftsfähigen Brennstoffen auseinandergesetzt und ist überzeugt: „Es handelt sich hier um ein wirklich nachhaltiges Produkt, denn unser Biogas stammt weder aus der Massentierhaltung noch besteht eine Flächenkonkurrenz zum Anbau von Nahrungsmitteln.” Die Zuckerfabrik Anklam, Tochterunternehmen einer landwirtschaftlichen Genossenschaft, lagert die saisonalen Produktionsabfälle ein und kann so über das ganze Jahr verteilt Bürger-Ökogas in das deutsche Gasnetz einspeisen.

Das Produkt „100% Bürger-Ökogas” hat kein verstecktes Preisschild in Form von Umweltkosten, wie es bei Förderung, Transport und Verbrennung von klimaschädlichem Erdgas der Fall ist. Statt aus den Krisenregionen dieser Welt kommt das Bürger-Ökogas aus Deutschland. Es hat gegenüber Erdgas einen weiteren, entscheidenden Vorteil: Der Kohlenstoff wurde von der Zuckerrübe im Sommer unmittelbar aus der Luft gebunden und kommt nicht aus fossilen Quellen. Deshalb können wir bei „100% Bürger-Ökogas” von einer klimaneutralen Verbrennung sprechen.

Trotzdem gehen die Genossenschaftler*innen auch beim Preis pragmatisch vor und bieten Gasprodukte mit 5% oder 10% Ökogas-Anteil an. Egal ob 5%, 10% oder 100%: Mit dem Bürger-Ökogas ist es mit einem "Klick" im Online-Formular möglich, die Klimabilanz der heimischen Gas-Heizung zu verbessern. Jeder Schritt und jedes Prozent zählen! Schon jetzt sind die Olegeno-Kundinnen echte Klima-Streber, denn über alle Kundinnen gerechnet liefert die Olegeno bereits fast 23% Ökogas (Stand 09/2020). Die Tarife sind monatlich kündbar.

Reicht das Gas für alle Gasheizungen in Oldenburg? Vermutlich nicht. Für die Olegeno handelt es sich nur um einen ersten Schritt auf dem ambitionierten Weg der Wärmewende. Im Moment hat die Olegeno im Verbund der Bürgerwerke eG jedenfalls noch keine Lieferprobleme. „Das wäre wirklich ein schönes Problem!” erklärt Vorstand Sebastian Specht: „Dann wird es erst richtig spannend, denn wir können uns wieder auf die Suche nach Biogas-Produzenten machen, die bereit sind auf natur- und klimaverträgliches Ökogas umzustellen. Unsere Kundinnen werden damit eine echte Transformation anstoßen.”

Und für alle die noch zögern: Zur Zeit verschenkt die Olegeno über Social Media-Kanäle einen Gutschein über 20 €.

Für die Gestaltung der Kampagne konnte die Genossenschaft den Oldenburger Illustrator Dietmar Dupree gewinnen. Er hat die Ideen des Olegeno-Teams in Bilder übersetzt.

Die Olegeno Oldenburger Energie-Genossenschaft eG sieht ihren Schwerpunkt in der Gestaltung einer zukunftsfähigen Energiekultur in Oldenburg. Im Namen ihrer 400 Mitglieder engagiert sie sich für eine dezentrale Energiewende, die Erzeuger und Verbraucher in einer regionalen, genossenschaftlich strukturierten Gemeinschaft verbindet. Dazu projektiert und betreibt die Olegeno bürgereigene Anlagen zur Stromerzeugung aus regenerativen Quellen. Im deutschlandweiten Genossenschaftsverbund der Bürgerwerke eG versorgt die Olegeno ihre Oldenburger Kundinnen und Kunden mit Bürger-Ökostrom und seit 2019 auch mit Bürger-Ökogas. Die Olegeno engagiert sich im lokalen Klimaschutzbündnis „Klima-Allianz Oldenburg“ und kooperiert mit Akteuren der Klimagerechtigkeitsbewegung.

Die Bürgerwerke eG sind ein Verbund von derzeit 97 Energiegenossenschaften aus ganz Deutschland. Insgesamt stehen diese für über 15.000 engagierte Energiebürger und über 450 dezentrale Kraftwerke in Bürgerhand. Die Bürgerwerke sind der größte Zusammenschluss von Energiegenossenschaften in Deutschland. Gemeinsam haben sie sich zum Ziel gesetzt, ihre Mitglieder und Bürger aus ganz Deutschland mit Strom aus der Region sowie mit BürgerÖkogas zu versorgen. Als Dachgenossenschaft, die sich zu 100 % im Eigentum von Energiegenossenschaften befindet, arbeiten die Bürgerwerke zu Selbstkosten. Sie streben keinen Gewinn an, sondern arbeiten ausschließlich im Dienste ihrer Mitgliedsgenossenschaften. Die lokalen Energiegenossenschaften stehen als Ansprechpartner direkt vor Ort zur Verfügung.

Die Pressemitteilung als PDF.

Bildmaterial

Das Bildmaterial kann zur Berichterstattung frei verwendet werden. Alle Fotos: (c) Olegeno 2020

Specht Sofa Fitz Fitz Sofa Specht Fitz Rübe Sonne Rübe Fitz Specht Rübe

Ein Klick auf die Voransicht öffnet eine hochauflösende Datei (3000 x 2253 px) in einem neuen Fenster.

Kontakt:

Sebastian Specht, 0163-6939966, specht@olegeno.de