Olegeno wählt neue Aufsichtsrätin

„Neue Perspektive der Energie-Genügsamkeit“

Katharina Dutz wurde von den Mitgliedern der Olegeno Oldenburger Energie-Genossenschaft eG in der jüngsten Generalversammlung am 7.5.2014 in den Aufsichtsrat der Genossenschaft gewählt.

Die 51-jährige Pädagogin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Physik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie beschäftigt sich im Bereich der technischen Bildung mit Aspekten der Nachhaltigkeit und mit ethischen Folgen der Technik.
Ehrenamtliches Engagement ist für Katharina Dutz eine Selbstverständlichkeit: Neben ihrer Vorstandstätigkeit in der Polygenos Kulturräume eG fördert Sie mit der Organisation des „repair café" eine Kultur der Suffizienz, die sie auch im Energiebereich angemessen findet: „Ich freue mich, in die zukünftigen Arbeitsfelder der Olegeno eine Perspektive der Energie-Genügsamkeit einzubringen. Neben effizientem Verbrauch und umweltverträglicher Erzeugung ist das ein oft unterbelichteter Aspekt der Energiewende und der Energie-Bildung“, so Katharina Dutz anlässlich ihrer Wahl.

Die Wahl der neuen Aufsichtsrätin ist Teil der Neuorientierung der Olegeno nach Beendigung des Konzessionsverfahrens um den Betrieb des Strom- und Gasnetzes der Stadt Oldenburg. Auf der Generalversammlung wurden die Genossinnen und Genossen über den Hergang des Konzessionsverfahrens und über mögliche zukünftige Betätigungsfelder der Olegeno informiert.

Katharina Dutz übernimmt im Aufsichtsrat den Sitz der kürzlich aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Marie Halbach. Ebenfalls ausgeschieden ist das Vorstandsmitglied Nils Grabbe. Beiden wurde im Rahmen der Generalversammlung für ihre Mitarbeit sowie ihr großes Engagement bei der Erstellung des Angebotes während des Konzessionsverfahrens gedankt.

Die Olegeno im Netz: www.olegeno.de

Download: Pressemitteilung vom 12.05.2014 (PDF, 40,9 KB)

Katharina Dutz
JPEG, 126 KB

Die Bilder dürfen für die Berichterstattung frei verwendet werden. Bitte Rechtsklick und „Ziel speichern unter...“, um eine höhere Auflösung zu erhalten.