Oldenburger Energie-Genossenschaft feiert 5 Jahre Bürger-Ökostrom

Oldenburg, 17.2.2020

Die Olegeno Oldenburger-Energiegenossenschaft eG lädt anlässlich des 5. Geburtstags des Produktes Bürger-Ökostrom ihre Kundinnen und Kunden, Mitglieder und Freunde zu einer Geburtstagsparty ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 20. Februar 2020, ab 20 Uhr im Polyester (Am Stadtmuseum 15, 26121 Oldenburg) statt.

Vor 5 Jahren haben sich Oldenburger Bürgerinnen und Bürger zusammen auf den Weg gemacht, ein genossenschaftliches Stromprodukt „in Bürgerhand" auf den Markt zu bringen. Auslöser war die EEG-Novelle 2014 der Bundesregierung. Nach Einschätzung der Oldenburgerinnen und Oldenburger war es absehbar, dass es die große Koalition mit der Energiewende nicht ernst meint - weder im Sinne des Klimaschutzes noch im Sinne der Verbraucherinnen und Verbraucher. Mit der bundesweit organisierten Idee einer Energieversorgung „in Bürgerhand" bauen nun mehr als 90 Energie-Genossenschaften mit zusammen mehr als 15.000 Mitgliedern den bundesweiten Energieanbieter „Bürgerwerke" auf. Dieser Versorger ist durch lokale Genossenschaften in den Regionen verankert und beruht auf den demokratischen Genossenschaftsprinzipien. Ziel der engagierten Bürgerinnen und Bürger ist es, die Energiewende unabhängiger vom Wohlwollen großer Konzerne oder politischer Rahmenbedingungen voranzubringen.

„Vieles haben wir uns leichter vorgestellt!" fasst Vorstandsmitglied Sebastian Specht die gewonnene Erfahrung zusammen. „Aber es ist eine Erfolgsgeschichte - bundesweit genauso wie für uns in Oldenburg. Denn aus der Idee ist mehr geworden, als wir zuerst dachten: Ein dezentrales demokratisches Unternehmen und ein Ideen-Netzwerk mit konkreten Lösungen für Mieterstrom, lokale Genossenschaftsentwicklung, ein Bürger-Ladenetz und vieles mehr."

„Ohne das Vertrauen unserer Oldenburger Kundinnen und Kunden wäre das alles nicht möglich. Die Feier ist ein Dankeschön an sie." erklärt Sebastian Specht die Idee zur Veranstaltung. Geplant sind ein Quiz, Musik vom Plattenteller (es darf getanzt werden!), ein kleines Interview mit dem ersten Bürger-Ökostrom-Kunden und Infotische zu den Themen: „Balkon-Photovoltaik", „Strom vom eigenen Dach" (Beratung zu privaten PV-Anlagen) und „Energiewende machen!" (Gemeinschaftliche Energie-Projektentwicklung in Oldenburg).

Die Olegeno Oldenburger Energie-Genossenschaft eG sieht ihren Schwerpunkt in der Gestaltung einer zukunftsfähigen Energiekultur in Oldenburg. Im Namen ihrer 350 Mitglieder engagiert sie sich für eine dezentrale Energiewende, die Erzeuger und Verbraucher in einer regionalen, genossenschaftlich strukturierten Gemeinschaft verbindet. Dazu projektiert und betreibt die Olegeno bürgereigene Anlagen zur Stromerzeugung aus regenerativen Quellen. Im deutschlandweiten Genossenschaftsverbund der Bürgerwerke eG versorgt die Olegeno ihre Oldenburger Kundinnen und Kunden mit Bürger-Ökostrom und seit 2019 auch mit Bürger-Ökogas. Die Olegeno engagiert sich im lokalen Klimaschutzbündnis „Klima-Allianz Oldenburg" und kooperiert mit Akteuren der Klimagerechtigkeitsbewegung.

Die Bürgerwerke eG sind ein Zusammenschluss von über 15.000 Bürgern und mehr als 90 Bürgerenergiegenossenschaften aus ganz Deutschland, die gemeinsam die Energiewende vorantreiben. In diesem Verbund versorgen sie als bundesweiter Ökostrom- und Ökogasanbieter Menschen und Unternehmen mit erneuerbarem Bürgerstrom aus Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sowie mit BürgerÖkogas aus organischen Reststoffen.

Kontakt:
Sebastian Specht, 0163-6939966, specht@olegeno.de