Olegeno und Bündnis90/die Grünen Kreisverband Oldenburg Land veranstalte Webinar Balkon-PV am 9.4. 19:00 - 20:30

Oldenburg, 03.04.2020

Balkonkraftwerke – die Energiewende für „to Huus“ –

- Einladung zum Webinar am 09. April 2020 von 19 bis 20.30 Uhr -

Eigentlich hatten wir im April mit der Energiegenossenschaft Olegeno aus Oldenburg eine Veranstaltung zum Thema Balkonkraftwerke in Wildeshausen geplant, so Elke Szepanski vom Vorstand des Kreisverbandes von Bündnis90/Die Grünen Ol.-Land. Aber aus bekannten Gründen findet der Termin leider nicht statt.

Olegeno bietet stattdessen ein Webinar am 09.04.von 19:00 bis 20:30 Uhr an. Balkonkraftwerke sind Photovoltaik- bzw. Solarmodule zur Stromerzeugung mit einem angeschlossenen Wechselrichter, die direkt in dem jeweiligen Haushaltsstromkreis einspeisen können. Der so erzeugte Solarstrom kann ohne Zwischenspeicher direkt vor Ort verbraucht werden, entlastet damit unsere Stromnetze und vermindert den Ausstoß des „Klimakillers“ CO2. Und das alles für ein paar 100  €.

Lange waren diese Balkonkraftwerke in Deutschland in einer rechtlichen Grauzone, mittlerweile sind sie zugelassen. Je nach Größe des Balkonkraftwerks kann der Bezug von Haushaltsstrom um 10 - 15 % verringert werden bei einer interessanten Rendite von ca. 10% mit überschaubaren Investitionskosten. Zu schön, um wahr zu sein!

Das Webinar von Olegeno und BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN will anhand von Praxisbeispielen erläutern, wie die Energiewende „to Huus“ mit einem Balkonkraftwerk gestaltet werden kann, informiert über rechtlich-formale Rahmenbedingungen, gibt Rechenbeispiele zur Wirtschaftlichkeit und geht ein auf viele Fragen zu diesem Thema.

Vielleicht ist die aktuelle „Corona-Krise“ mit den einhergehenden Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen ein geeigneter Zeitpunkt, diese zusätzliche Zeit daheim zu nutzen, sich zum Thema zu informieren und eine kleine Energiewende „to Huus“ in die Hand zu nehmen.

Zum Webinar am 9. April von 19 bis 20.30 Uhr ist eine rechtzeitige Anmeldung bei Olegeno erforderlich unter: solar@olegeno.de. Die Zugangsdaten werden dann frühzeitig übermittelt.

Kontakt:
Jonas Stührenberg, 0160 9315 2602, stuehrenberg@olegeno.de