Geschichte der Olegeno

Die Olegeno wurde kurz vor Auslaufen der Frist für das Interessenbekundungsverfahren um das Oldenburger Strom- und Gasnetz im September 2011 gegründet. Energiepolitisch engagierte Bürgerinnen und Bürger um den Oldenburger Energierat e.V. fanden sich zusammen, um sich bei der Stadt für die Übernahme des Oldenburger Strom- und Gasnetzes zu bewerben.

Es folgte eine für die Beteiligten bewegende Geschichte, in der intensives bürgerschaftliches Engagement über mehrere Jahre dazu führte, dass die Olegeno mit einem Angebot auf Augenhöhe am Ende des Konzessionsverfahrens knapp auf dem zweiten Platz landete. Details zum Verfahren sind in unserer Dokumentation zu finden.

Seit der Neuaufstellung 2014 erschließt die Olegeno neue Geschäftsfelder.

Newsletter

Die Anmeldung zu unserem Newsletter steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Schicken Sie uns zur Registrierung eine Mail.