Zu ihrem 10. Geburtstag beschenkt sich die Olegeno Oldenburger Energie-Genossenschaft eG mit einem positiven Jahresergebnis! Vorstand und Team der Olegeno berichteten den Mitgliedern anlässlich der jährlichen Generalversammlung am 28.9.2021 im Polyester Oldenburg über das Geschäftsjahr 2020 viel Positives.
Die vor 10 Jahren gegründete Energiegenossenschaft befindet sich auf Wachstumskurs: Die Erträge aus den zwei Photovoltaik-Anlagen der Genossenschaft sowie der Vertrieb von Bürger-Ökostrom und -Ökogas im Verbund der Bürgerwerke tragen zu einem positive Ergebnis im Geschäftsjahr 2020 bei. Neben wachsenden Kundenzahlen steigen 2021 im dritten Jahr in Folge auch die Zahl der Mitglieder und ihre Einlagen deutlich: So ist die Genossenschaft bei der Mitgliederzahl jährlich durchschnittlich 8% gewachsen. Die Zahl der gezeichneten Anteile konnte in den letzten 3 Jahren mehr als verdoppelt werden. Damit wächst die Zahl der Oldenburger*innen, die mit der Genossenschaft eine demokratische und partizipative Energiewende in Bürgerhand unterstützen wollen.
Vorstand Sebastian Specht: „Dieser Zuspruch macht uns Mut, unser Engagement für eine klimaverträgliche Energieversorgung in Bürgerhand weiter auszubauen!“ Neben den Geschäftszahlen berichteten Vorstand und Team der Genossenschaft auch über die laufenden Projekte und Pläne für zukünftige Initiativen zur Errichtung von Photovoltaik-Anlagen und Ladeinfrastruktur für Elektromobilität. Ehemalige Gremienmitglieder übermittelten ihre Gratulationen per Mail, Videobotschaft oder vor Ort und beglückwünschten das Team zu dieser Entwicklung. Gelobt wurde das hohe Engagement des ehrenamtlichen Teams und der unablässige Einsatz des Vorstands, was den erfolgreichen Aufbau neuer Geschäftsfelder für die Genossenschaft ermöglichte.
Die 14. Generalversammlung der Energiegenossenschaft fand in diesem Jahr am 10. Jahrestag ihrer Gründung statt (28.09.2011). Sie wurde Coronabedingt zum zweiten Mal in hybrider Form, also in einer Präsenzveranstaltung mit zusätzlicher Internet-Teilnahme, abgehalten. Dank einer auf der Versammlung beschlossenen Satzungsänderung kann dieses Format auch künftig realisiert werden. Ebenso wurde eine Erhöhung der Kündigungsfrist für Geschäftsanteile auf ein Jahr beschlossen, um dem langfristigen und nachhaltigen Charakter der Investitionen der Genossenschaft gerecht zu werden.
Die Olegeno Oldenburger Energie-Genossenschaft eG sieht ihren Schwerpunkt in der Gestaltung einer zukunftsfähigen Energiekultur in Oldenburg. Im Namen ihrer mehr als 400 Mitglieder engagiert sie sich für eine dezentrale Energiewende, die Erzeuger und Verbraucher in einer regionalen, genossenschaftlich strukturierten Gemeinschaft verbindet. Dazu projektiert und betreibt die Olegeno bürgereigene Anlagen zur Stromerzeugung aus regenerativen Quellen. Im deutschlandweiten Genossenschaftsverbund der Bürgerwerke eG versorgt die Olegeno ihre Oldenburger Kundinnen und Kunden mit Bürger-Ökostrom und seit 2019 auch mit Bürger-Ökogas. Die Olegeno engagiert sich im lokalen Klimaschutzbündnis „Klima-Allianz Oldenburg“ und kooperiert mit Akteuren der Klimagerechtigkeitsbewegung.
Die Bürgerwerke eG sind ein Zusammenschluss von über 15.000 Bürgern und mehr als 90 Bürgerenergiegenossenschaften aus ganz Deutschland, die gemeinsam die Energiewende vorantreiben. In diesem Verbund versorgen sie als bundesweiter Ökostrom- und Ökogasanbieter Menschen und Unternehmen mit erneuerbarem Bürgerstrom aus Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sowie mit BürgerÖkogas aus organischen Reststoffen.
Kontakt:
Sebastian Specht, 0163-6939966, specht@olegeno.de
Olegeno: https://www.olegeno.de
Olegeno Bürger-Ökostrom: https://www.olegeno.de/olegeno-buerger-oekostrom.html
Olegeno Bürger-Ökogas: https://www.olegeno.de/olegeno-buerger-oekogas.html
Olegeno Presseportal: https://www.olegeno.de/presse/
Bürgerwerke eG Presseportal: https://buergerwerke.de/presse/