Jahresauftakt des Teams

Zum diesjährigen Strategietreffen der Olegeno trafen sich an diesem regnerischen Sonntag ein gutes Dutzend klimabewegte Genossinnen im Olegeno-Büro im Polyhaus.

Sehr erfreulich und erstaunlich, wie viele Tops bei der Rückschau auf 2025 zusammen kamen! Unter dem Besten aus 2025 finden sich so unterschiedliche Dinge wie die großartige Filmpremiere der Selbstbau-Doku im CineK, die Umsetzung des Digitalen Beitritts, tolle Netzwerk-Erlebnisse mit den Bürgerwerken oder dem BBEn, die Inbetriebnahme unserer größten PV-Anlage, neu gewonnen Routine in Verwaltung und Buchhaltung, Verbesserungen im digitalen Monitoring von PV- und Ladeinfrastruktur oder das Solarcamp.

Dagegen blieb die Liste der Flops 2025 denkbar kurz. Nur ein großes Selbstbau-Projekt wie 2024 hätte im letzten Jahr noch dabei sein dürfen. Da sich dies auch für 2026 derzeit nicht abzeichnet, sammelten wir zum Schluss Ideen dafür, wie interessierte Genossinnen mit kleineren Aufgaben in die aktive Teamarbeit einsteigen könnten. Dazwischen gab es hochinteressante Updates für 2026 aus der neu gegründeten Wärme AG, Ideen zur Nachbarschaftshilfe bei PV-Projekten, sowie ein leckeres asiatisches Mittagessen im Core. Team-Spirit vom Feinsten!

Vieles ist den letzten Jahren entstanden. Das inzwischen sehr umfangreiche Tagesgeschäft lastet den vierköpfige Vorstand, der immer noch größtenteils ehrenamtlich arbeitet, daher fast vollständig aus. Mit dem kontinuierlichen Engagement in der Entwicklung von (Freiflächen-)PV-Anlagen, einer weiteren Ausgabe des Solarcamps in 2026 sowie dem erneuerten Ziel, die Energiewende in Oldenburg zu einem sozialen und solidarischen Gemeinschaftserlebnis zu machen, wird dem Team auch in 2026 nicht langweilig. Das Fazit des inspirierenden Treffens lautet: Es gibt viele spannende Ideen, aber zur Umsetzung braucht es weitere Mitstreiter, die sich aktiv einbringen wollen!

Also gilt es: Mitglied werden, BürgerÖkostrom beziehen und dann hoch vom Sofa!

Nach oben scrollen