Große Zustimmung führt zu neuen Aufgaben

Olegeno erweitert Vorstand um ein weiteres Mitglied

Oldenburg. Der Aufsichtsrat der Olegeno Oldenburger Energie-Genossenschaft (Olegeno) hat mit Wirkung zum 01.11.2012 zwei neue Mitglieder in den Vorstand der Olegeno berufen.  Der Dipl.-Ingenieur Dr. Kay Holzkamp (54) wird in der Olegeno den Bereich Finanzen und Verwaltung übernehmen. Des Weiteren berief der Aufsichtsrat den Umweltökonomen M.A. Nils Grabbe (27) für den Bereich Presse und Marketing in den Vorstand. Vorstand Jens Giesemann zeichnet nach wie vor für den Bereich Technik verantwortlich.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Olegeno, Niko Paech, dankte dem ausscheidenden Vorstandsmitglied Meendert Buurman für sein außerordentliches Engagement in den vergangenen zwölf Monaten. Ohne ihn sei die erfolgreiche Aufbauarbeit der Olegeno undenkbar gewesen: „Unglaublich, mit welchem hohen Einsatz sich Meendert Buurman der Herausforderung angenommen hat, etwas für Oldenburg Einmaliges auf die Beine zu bringen. Ich gehe davon aus, dass er Olegeno weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung steht, denn auf seine Kompetenz können wir gar nicht verzichten“.

Die Berufung Holzkamps in den Vorstand ist die Reaktion des Aufsichtsrates auf den großen öffentlichen Zuspruch: „Wir hätten nicht gedacht, dass die Idee einer Übernahme des Energienetzes durch einen neuen Konzessionär bei den Bürgerinnen und Bürgern auf so viel Zuspruch trifft“, ergänzt Ulrich Schachtschneider, ebenfalls Mitglied des Aufsichtsrates. Aber damit würden eben auch die Aufgaben wachsen und deshalb sei die Erweiterung des Vorstands um eine Person die Konsequenz aus dieser Entwicklung. „Zudem bildet die Berufung des 27jährigen Nils Grabbe das große Interesse von jungen Menschen im studentischen Oldenburg ab, sich in der Olegeno für Umwelt und Klimaschutz zu engagieren“.

Die Olegeno möchte in Oldenburg einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende und einer transparenten Verwendung der Überschüsse aus dem Netzbetrieb leisten. Dazu strebt sie die Übernahme des Strom- und Gasnetzes in Oldenburg an. Bei dem zukünftigen Betrieb des Strom- und Gasnetzes steht neben der höchstmöglichen Versorgungssicherheit die Weiterentwicklung leitungsgebundener Infrastrukturen in Kooperation mit anderen Netzbetreibern im Mittelpunkt.


Jens Giesemann, Kay Holzkamp, Nils Grabbe
JPEG, 1,41 MB

Jens Giesemann, Nils Grabbe, Kay Holzkamp
JPEG, 1,03 MB

Nils Grabbe, Kay Holzkamp
JPEG, 1,02 MB


Die Bilder dürfen für die Berichterstattung frei verwendet werden. Bitte Rechtsklick und „Ziel speichern unter...“, um eine höhere Auflösung zu erhalten.

PDF
Download: Pressemitteilung vom 15.11.2012 (PDF, 198 KB)

Newsletter

Lassen Sie sich über Neu­ig­kei­ten auf dem Lau­fen­den halten: