Am 25. Mai 2023 fand die gut besuchte 17. Generalversammlung im Wilhelm 13 statt. Im Bericht aus dem Geschäftsjahr war vor allem ein deutlicher Zuwachs an Mitgliedern und die Anzahl der gezeichneten Anteile positiv zu vermerken. Besondere Erwähnung fand der Abschluss der Pilotphase des Ladenetz-Projekts und die Wartung der PV-Anlagen im Bestand.
Nach der Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrat wurde in einem Überblick über die laufenden Projekte und ihre Finanzierung gezeigt, wie die Arbeit der Olegeno im vergangenen Jahr an Fahrt aufgenommen hat. Es gab viel zu berichten und ein kleiner Foto-Überblick veranschaulichte das erste Selbstbau-PV-Projekt der Olegeno im Quartier Helleheide. Weitere Projekte sind in Planung und Abstimmung. Das betrifft einerseits die Vernetzung nach außen: Sowohl mit Akteur:innen aus Umland-Kommunen als auch mit Mitstreitern der regionalen Bürger-Energie-Szene gibt es Begegnung. Andererseits tut sich in einem Prozess der Strategiefindung nach innen derzeit viel im Team.
Zum Ausklang des Abends wurden die lebhaften Diskussionen an der Bar des Wilhelm 13 und bei Abendsonne und live Klavierbegleitung durch Jan-Martin mit Stil weitergeführt.
Bewegung bedeutet Veränderung: Mit großem Dank und Anerkennung für die Arbeit im Vorstand, teilte der Aufsichtsratsvorsitzende Jan Middelberg mit, dass Jürgen Laupichler in diesem Jahr aus dem Vorstand abberufen werden möchte. Die anderen Vorstände und das Team danken Jürgen sehr für seine Arbeit und bauen darauf, dass er auch weiterhin mit seiner Freude und Wachsamkeit dem Team verbunden bleibt.